meldungen

Ewald Palmetshofer erhält Dramatikerpreis der Deutschen Wirtschaft

Logos und Logistik

Berlin, 26. April 2008. Der mit 10 000 Euro dotierte Dramatikerpreis der Deutschen Wirtschaft geht einer Meldung des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft am BDI zufolge in diesem Jahr an Ewald Palmetshofer. Der 1978 geborene Palmetshofer sei "ein ganz und gar eigenwilliger Sprachspieler, der nicht nur Himmel und Erde, sondern auch Logos und Logistik" bewege, um dem Alltäglichen beizukommen, wird aus der Begründung der Jury zitiert.

Detlef Altenbeck wird mit sofortiger Wirkung Intendant in Coburg

Hoffen auf die Trendwende

Coburg, 19. April 2008. Mit sofortiger Wirkung wird Detlef Altenbeck, derzeit Oberspielleiter für Musiktheater und Schauspiel in Coburg, der neue Intendant am Landestheater Coburg; das meldet der ZDFtheaterkanal.

Altenbecks Vertrag läuft bis zum Sommer 2010. Darauf einigte sich der Verwaltungsausschuss des Landestheaters bei einer Sondersitzung am vergangenen Freitag. Die Entscheidung fiel, wie Oberbürgermeister Norbert Kastner als Ausschuss-Vorsitzender erklärte, einstimmig.

Theaterpreis Berlin für Sepp Bierbichler

Seehandlungspreis an einen Vorgebirgsbauern

17. April 2008. Wie der Theaterkanal meldet, erhält der Schauspieler Josef Bierbichler den mit 20.000 Euro dotierten Theaterpreis Berlin 2008 der Stiftung Preußische Seehandlung. "Es gibt kaum einen anderen deutschsprachigen Bühnendarsteller, der mit seiner einfachen Präsenz das Publikum so sehr in seinen Bann zu ziehen vermag", hieß es in der Begründung der Jury, der in diesem Jahr die Intendanten Wolfgang Engel (Schauspiel Leipzig) und Hasko Weber (Schauspiel am Staatstheater Stuttgart) sowie der Theaterkritiker Hartmut Krug und - beratend - die Leiterin des Berliner Theatertreffens Iris Laufenberg angehörten. Der 59-Jährige sei "ein einzigartiger und eigenartiger Schauspieler, der seinesgleichen sucht in deutschsprachigen Theaterlanden". Die Verleihung findet im Rahmen des Berliner Theatertreffens am 18. Mai statt.

(jnm) 

Polizeischutz für die Potsdamer Uraufführung der Satanischen Verse

Gelassenheit und Aufregung

Potsdam, 29. März 2008. Morgen findet am Potsdamer Hans-Otto-Theater die Uraufführung der Satanischen Verse von Salman Rushdie statt (nachtkritik.de wird berichten); Regie führt Intendant Uwe Eric Laufenberg.

Das Potsdamer Polizeipräsidium kündigte eine "verstärkte offene und verdeckte Präsenz" rund um das Theater an, wie Die Welt, übereinstimmend mit anderen Medien, meldet. "Wir haben aber bislang keine konkreten Hinweise auf irgendwelche Gefährdungen", zitiert das Blatt Polizeisprecher Rudi Sonntag. Weder Demonstrationen noch Kundgebungen seien angemeldet; auch das Landeskriminalamt (LKA) könne bis dato eine Gefährdung nicht erkennen.

In eigener Sache: nachtkritik.de erstellt die Festivalzeitung für stuecke 08

Festivalzeitung im Internet

Mülheim, 27. März 2008. Vom 4. bis 24. Mai werden in diesem Jahr die 33. Mülheimer Theatertage Stücke '08 stattfinden (hier die Auswahl). nachtkritik.de wird, mit finanzieller Unterstützung des Kulturbetriebs Mülheim, für Stücke '08 eine eigene Festivalzeitung im Internet erstellen: www.nachtkritik-stuecke08.de.

Tobias Wellemeyer wird Intendant in Potsdam

Rasche Entscheidung

Potsdam, 20. März 2008. Gestern wurden die Namen der KandidatInnen für die Nachfolge von Uwe Eric Laufenberg im Amt des Intendanten am Potsdamer Hans-Otto-Theater bekannt (wir haben's gemeldet). Bereits in der vergangenen Nacht hat die Findungskommission eine Entscheidung getroffen, wie nachtkritik.de durch die Märkische Allgemeine Zeitung erfuhr. Demnach wird ab der Spielzeit 2009/2010 Tobias Wellemeyer neuer Intendant in Potsdam.

Auswahl für das Festival radikal jung 2008 steht

Neun mal jung

München, 10. März 2008. Zum vierten Mal findet in diesem Jahr das Festival radikal jung am Volkstheater München statt. Neun Inszenierungen - ausgewählt von den Juroren Annette Paulmann, C. Bernd Sucher, Kilian Engels - werden vom 27. April bis  zum 4. Mai 2008 zu sehen sein.

Markus Dietze wird Intendant in Koblenz

Für Nicht-Theatergänger

Koblenz/Stendal, 8. März 2008. Zum 1. September 2009 wird Markus Dietze neuer Intendant am Theater der Stadt Koblenz; das meldet heute die Volksstimme aus Magdeburg. Der Koblenzer Stadtrat entschied sich am Donnerstag, dem 6. März, unter den 88 MitberwerberInnen einstimmig für den 35-jährigen; er löst die 63-jährige Annegret Ritzel als Chef des Dreispartenhauses ab.

Anja Dirks übernimmt die Leitung der Theaterformen

Weiter erfolgreich

Hannover, 7. März 2008. Vom 5. bis 15. Juni 2008 findet in diesem Jahr wieder das Festival Theaterformen in Braunschweig statt, nachdem es im letzten Jahr in Hannover veranstaltet wurde. Die künstlerische Leitung liegt abermals bei Stefan Schmidtke. Nach dem Festival wird der 39-jährige allerdings zur Kulturhauptstadt Europas 2011 nach Tallinn (Estland) wechseln.

Theaterfestival NRW

Preiswürd'ge Nibelungen aus Köln

3. März 2008. Bei westwärts 08, dem Theaterfestival Nordrhein-Westfalen, wurden am Wochenende die DarstellerInnenpreise vergeben. Für die beste Hauptrolle zeichneten die Juroren  Patrycia Ziolkowska vom Schauspiel Köln aus für ihre Darstellung der Kriemhild in Karin Beiers "Nibelungen". Der Preis ist mit 3.500 Euro dotiert.

ITI-Preis für Gießener Gründungsdirektor Andrzej Wirth

Gebürtiger Pole, naturalisierter Amerikaner, deutscher Professor

Berlin, 29. Februar 2008. Der Preis des Internationalen Theaterinstituts zum Welttheatertag wird in diesem Jahr an den Literatur- und Theaterwissenschaftler Andrzej Wirth verliehen, den emeritierten Gründungsdirektor des Gießener Instituts für angewandte Theaterwissenschaft, aus dem unter anderem René Pollesch, Rimini Protokoll, Tim Staffel und She She Pop hervorgegangen sind.

Hörspielpreis der Kriegsblinden an Rimini Protokoll

Akustischer Mehrwert

Düsseldorf, 28. Februar 2008. Der renommierte Hörspielpreis der Kriegsblinden geht in diesem Jahr an Helgard Haug und Daniel Wetzel von Rimini Protokoll. Wie die Filmstiftung NRW am Nachmittag mitteilte, erhalten sie die Auszeichnung für ihre Produktion Karl Marx. Das Kapital. Erster Band. Seit 1994 ist die Filmstiftung NRW neben dem Bund der Kriegsblinden Deutschlands Trägerin des 1950 ins Leben gerufenen und 1952 zuerst verliehenen Preises, mit dem so bedeutende Autoren und Autorinnen wie Ingeborg Bachmann, Ernst Jandl oder Elfriede Jelinek ausgezeichnet wurden.

Seite 197 von 203