meldungen

Bernd Grawert aus dem Koma erwacht

Etwas besser

30. April 2011. Meldungen verschiedener Medien zufolge ist Bernd Grawert aus dem Koma erwacht. Nach einem schweren Bühnenunfall vor zwei Wochen, in dessen Folge ihm u.a. eine Niere entfernt worden war, war der Schauspieler in ein künstliches Koma versetzt worden.

Klaus Maria Brandauer kehrt zurück an die Wiener Burg

Große Kaliber für 2011/2012

Wien, 28. April 2011. Wie die österreichische Tageszeitung Der Standard meldet, plant das Wiener Burgtheater für den kommenden Herbst eine Produktion von Arthur Schnitzlers "Das weite Land" mit Klaus Maria Brandauer. Es wäre das erste Erscheinen des großen Mimen auf den Brettern der Burg seit seiner Titelpartie in Lessings "Nathan der Weise" 2004 (Regie: Lukas Hemleb). Für die Inszenierung von "Das weite Land" ist der lettische Regisseur Alvis Hermanis vorgesehen.

Fritzdieter Gerhards, der ehemalige Intendant des Theaters Oberhausen, ist gestorben

Ein Streitbarer

16. April 2011: Bereits am 2. April ist der ehemalige Intendant des Theaters Oberhausen, Fritzdieter Gerhards, verstorben, schreibt Gerd Lepkes auf derwesten.de. Von 1978 bis 1990 war Gerhards Intendant des Theater Oberhausen. "Gerhards war ein streitbarer Mann", schreibt Lepkes, "die Ensemblemitglieder und auch seine Vorgesetzten im Rathaus hatten es nicht immer leicht mit ihm."

Höhere Kartenpreise für auswärtige Besucher des Theater Basel wurden abgelehnt

Gleiche Preise für alle

Basel, 15. April 2011. Wie die Badische Zeitung berichtet, hat der Große Rat in Basel die Erhöhung der Eintrittspreise des Theaters für Auswärtige abgelehnt. Die SVP und einige andere hatten das als Reaktion auf das Baselbieter Nein zu höheren Subventionen fürs Theater Basel angeregt. Den entsprechenden SVP-Antrag hat das Parlament gestern jedoch mit 39 gegen 27 Stimmen bei acht Enthaltungen abgelehnt.

Kein Defizit in Altenburg / Gera

Gute Nachrichten aus Gera

Gera/Altenburg, 11. April 2011. Nachdem über das Theater Altenburg zuletzt ein thüringischer Rettungsschirm ausgebreitet worden war, steht es um das finanziell kriselnde Haus jetzt offenbar besser als erwartet – man ist auf Konsolidierungskurs, wie die Pressestelle des Theaters meldet.

Deutscher Filmpreis u.a. für Sophie Rois und Andres Veiel

filmplakat_drei
© X Verleih

Wer, wenn nicht die!

Berlin, 9. April 2011. Die Theater- und Filmschauspielerin Sophie Rois wurde für ihre Rolle in Tom Tykwers Spielfilm "Drei" gestern in Berlin als beste Darstellerin mit dem Deutschen Filmpreis "Lola" ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurden u.a. auch der ebenfalls bisweilen im Theater inszenierende Andres Veiel für sein Spielfilmdebüt "Wer wenn nicht wir" und Wim Wenders für seinen Dokumentarfilm "Pina" über die 2009 verstorbene Choreografin Pina Bausch.

(Deutsche Filmakademie / sle)

 

Wo Sophie Rois überall im Theater zu sehen ist, darüber gibt ein Blick ins nachtkritik-Lexikon Aufschluss.

Luc Bondy soll Leiter des Pariser Odéon-Theaters werden

Intendantenkarussell

Paris, 9. April 2011. Luc Bondy soll neuer Leiter des Pariser Odéon-Theaters werden. Wie Yahoo France meldet, kündigte Frankreichs Kulturminister Frédéric Mitterand an, er wünsche, dass Bondy Oliver Py nachfolge. Pys Vertrag endet im März 2012.

Nothilfe fürs Theater Basel gebilligt

Zuschauer zweier Klassen?

Basel, 7. April 2011. Das Basler Theater bekommt mehr Geld vom Stadtkanton. Wie u.a. die Badische Zeitung berichtet, hatte der Große Rat gestern die von der Regierung im Februar in Aussicht gestellte Strukturhilfe von 1,5 Millionen Franken (1,2 Millionen Euro) bewilligt. Damit wird das Loch, das das Baselbieter Nein zur Erhöhung der Subvention gerissen hat, teilweise gestopft. Allerdings nur für die Spielzeit 2011/12 – längerfristige Perspektiven sollen in einen neuen Subventionsvertrag bis Juni festgelegt werden.

Seite 170 von 203