meldungen

Kunstpreis NRW an Bühnenbildner Johannes Schütz

7. November 2022. Der Bühnenbildner Johannes Schütz erhält den Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2022. Das gab das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW heute in einer Pressemitteilung bekannt. Mit dem 72-jähirgen Johannes Schütz werde "einer der wichtigsten Bühnenbildner und Regisseure Deutschlands" geehrt, dessen "herausragende(s) künstlerische(s) Gesamtwerk" die Jury überzeugt habe. 

Landesbühnen Sachsen leiten Neue Burgfestspiele Meißen

27. Oktober 2022. Die Neuen Burgfestspiele Meißen werden ab 2023 von den Landesbühnen Sachsen verantwortet. Die in Radebeul ansässigen Landesbühnen übernehmen die Leitung vom Theater Meißen, das nach Angaben der "Zeit" das Festival aus "personellen Gründen" nicht länger organisieren kann.

Gotham-Award-Nominierung für Nina Hoss und Cate Blanchett

27. Oktober 2022. Die Schauspielerinnen Cate Blanchett und Nina Hoss sind für ihre Rollen in Todd Fields Filmdrama "Tàr" für den New Yorker Gotham Award nominiert, wie der NDR mitteilt. Cate Blanchett, die in dem Film die fiktive Chefdirigentin der Berliner Philharmoniker Lydia Tàr verkörpert, tritt als beste Hauptdarstellerin an, Hoss, die Tàrs Lebenspartnerin spielt, als beste Nebendarstellerin.

Streit um Finanzen am Theater Altenburg-Gera

20. Oktober 2022. Finanzierung und Trägerschaft des Theaters Altenburg-Gera sind laut Bericht des MDR über das Jahr 2025 hinaus nicht gesichert. Die Stadt Gera wolle ihre Gesellschafteranteile abgeben, heißt es in dem MDR-Beitrag.

Hermann-Hesse-Preis für Sasha Marianna Salzmann

18. Oktober 2022. Die Schrifstellerin Sasha Marianna Salzmann erhält den Hermann-Hesse-Literaturpreis für ihren Roman "Im Menschen muss alles herrlich sein" (Suhrkamp Verlag), wie aus den heutigen Newsletter des Verlags der Autoren hervorgeht. Der alle zwei Jahre vergebene Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Verleihung findet am 4. November in Karlsruhe statt.

Caroline Guiela Nguyen wird Leiterin des TNS in Strasbourg

Biografische und geopolitische Konflikte auf der Bühne

16. Oktober 2022. Die Regisseurin und Schauspielerin Caroline Guiela Nguyen wird neue Leiterin des TNS Théâtre National de Strasbourg, das melden verschiedene französische Medien. Guiela Nguyen wird Stanilas Nordey nachfolgen und den Posten bereits zum 1. Januar 2023 übernehmen. Die Theatermacherin gründete 2009 ihre freie Theatergruppe "Les hommes approximatifs", mit der sie bereits an verschiedenen Theatern in Frankreich, Italien und Deutschland arbeitete. Im Oktober hatte ihre jüngste Produktion "Kindheitsarchive" an der Berliner Schaubühne Premiere. 

Theater Wiesbaden: Träger wollen Arbeitsklima verbessern

15. Oktober 2022. In einer gemeinsamen Pressemitteilung des Landes Hessen und der Stadt Wiesbaden legen die beiden Träger des dortigen Staatstheaters Maßnahmen vor, um "Abläufe und Arbeitsklima" am Haus zu verbessern.

Film- und Fernsehschauspieler Ralf Wolter verstorben

14. Oktober 2022. Der Schauspieler Ralf Wolter ist im Alter von 95 Jahren in München verstorben, wie der Spiegel mitteilt. Wolter wurde einem breiten Fernsehpublikum in den 1960er Jahren vor allem in Karl-May-Verfilmungen bekannt, wo er kauzige Typen wie Hadschi Halef Omar oder den Trapper Sam Hawkens verkörperte (dessen Rededwendung "… wenn ich mich nicht irre, hihihi" zum Markenzeichen wurde).

Seite 4 von 203