meldung

Mehr Geld für NRWs freie Szene

Investition in die Zukunft einer vielfältigen Theaterlandschaft

30. Oktober 2011. Die freie Szene in NRW soll künftig 1,6 Millionen Euro zusätzlich an Fördermitteln erhalten. Das melden unter andererm die Westfälischen Nachrichten. Der jährliche Etat für freie Theaterproduktionen wächst damit auf 6,4 Millionen Euro an.

"Die freie Szene ist für die gemeinsame Zukunft einer vielfältigen Theaterlandschaft so wichtig wie unsere Schauspielhäuser und Tanzensembles, die Orchester und Opernhäuser", wird NRW-Kulturministerin Ute Schäfer zitiert.

Die fünf wichtigsten freien Produktionsstätten der Region sind mit einer Erhöhung ihres Jahreszuschusses um je 100 000 Euro bedacht: das Pumpenhaus Münster, das Forum Freies Theater in Düsseldorf, das Tanzhaus NRW, der Mülheimer Ringlokschuppen sowie der Essener PACT Zollverein. Den WN zufolge will Kulturministerin Schäfer damit deutlich machen, dass diese fünf Spiel- und Produktionsstätten die "Spitzenhäuser" bleiben sollen.

(Westfälische Nachrichten / sle)

 

Im September beschloss die Landesregierung auch für die Stadt- und Staatstheater in NRW eine Erhöhung der Fördermittel. nachtkritik.de meldete.

mehr meldungen

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren