meldung

Bühnenverein: 5,6 Mio. Euro für "Kultur macht stark"

20. Dezember 2022. Der Deutsche Bühnenverein erhält über das Programm Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum dritten Mal Fördermittel für die Umsetzung des Programms Zur Bühne in Höhe von 5,6 Millionen Euro. Das gibt der Dachverband in einer Presseaussendung bekannt.

Auf die Fördermittel können sich Theater und Orchester bundesweit ab sofort bewerben. Das Programm hat die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die einen erschwerten Zugang zu kultureller Bildung haben, zum Ziel. Der nationale Bildungsbericht (2022) zeige laut Bühnenverein die Notwendigkeit des Handlungsbedarfs: 2020 leben laut des Berichts knapp 29 %, also fast jedes dritte Kind unter 18 Jahren, in finanzieller, sozialer oder bildungsbezogener Risikolage. Auch bestehe nach wie vor in Deutschland ein enger Zusammenhang zwischen familiären Lebensverhältnissen, Bildungsbeteiligung sowie Zertifikats- und Kompetenzerwerb. "Hier kann kulturelle Bildung ansetzen und durch Partizipation am künstlerisch kulturellen Geschehen der Gesellschaft neue Blickwinkel eröffnen. Ein ungehinderter Zugang zu Kultur, zu den Möglichkeiten des Theaters, des Tanzes und der Musik muss jedem Kind und jedem jungen Menschen in Deutschland, unabhängig von seiner Herkunft und den Mitteln seines Elternhauses, möglich sein", heißt es in der Mitteilung.

Auf den Seiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finden sich weitere Informationen über das Programm und die Antragsmodalitäten. Die Antragsfristen beim Bühnenverein für das Jahr 2023 sind der 1. Februar 2022, der 1. Mai 2023 sowie der 1. November 2023.

(Deutscher Bühnenverein Bundesministerium für Bildung und Forschung / sdre)

mehr meldungen

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren