Die Umsiedlerin oder Das Leben auf dem Lande - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin – Milan Peschel setzt Heiner Müllers Stück über die Kollektivierung der Landwirtschaft in der jungen DDR in Szene

Die Logik des Kapitals

Mephisto - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Ganz oben

von Frank Schlößer

Schwerin, 17. Januar 2020. Die Klammer des Abends bildet die Videoeinspielung des Interviews, das Günter Gaus mit Gustaf Gründgens in der legendären Reihe "Zur Person" führte. Im Juni 1963 wurde es ausgestrahlt, im Oktober starb Gründgens. Gaus fragt ihn, wann er denn gemerkt hätte, dass er "ganz oben" sei. Und Gründgens spricht nach einer kunstvollen Pause über die "Zeit meiner größten Erfolge" 1933 bis 1945, "eine Zeit, die für mich trotz allem, was ich täglich an Praktischem zu tun hatte, so wenig Realität besaß...".

Die Ratten - Steffi Kühnert gibt ihr Regiedebüt am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin mit Gerhart Hauptmann

150 Prozent Emotion

von Michael Laages

Schwerin, 6. Januar 2017. Wo soll’s denn losgehen? Wie und womit? Die Fragen stellen sich für Debütanten immer; speziell aber dann, wenn die Jung-Talente gar nicht mehr so jung sind und schon die eine und die andere Karriere hinter sich haben. Nicht grundlos fand der erste Auftritt des Nachwuchs-Regisseurs Herbert Fritsch fernab vom Mainstream der Metropolen statt: in Luzern. Und die mittlerweile in Fernsehen und Film sehr präsente Schauspielerin Steffi Kühnert, einst eine der prägenden Persönlichkeiten auf den Bühnen deutscher Nachwende-Zeit im Theater von Leander Haußmann, hat die erste Aufgabe als Regisseurin eben nicht daheim in Berlin absolviert (wo sie ja auch unterrichtet), sondern in Schwerin. Gut so. Hier wird Talent nicht so schnell zum Hype, aber eben – je nachdem – auch nicht gleich zerrissen und verbrannt; hier wird es ernst genommen.

nach dem Roman von Marion Brasch
Regie: Patrick Wengenroth
30. Oktober 2016
Heinrich von Kleist
Regie: Mareike Mikat
25. September 2016
Slavomir Mrozek
Regie: Ralph Reichel
18. März 2016
Heiner Müller
Regie: David Czesienski
07. Mai 2015
06. März 2015
Kulturfiliale
Regie: Kulturfiliale
30. August 2013
Molière
Regie: Marc von Henning
30. August 2013
02. April 2013
31. August 2012
Ödön von Horváth
Regie: Bettina Jancke
20. Mai 2011
03. Juni 2010
20. Februar 2009
30. Mai 2008