Mephisto - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Ganz oben

von Frank Schlößer

Schwerin, 17. Januar 2020. Die Klammer des Abends bildet die Videoeinspielung des Interviews, das Günter Gaus mit Gustaf Gründgens in der legendären Reihe "Zur Person" führte. Im Juni 1963 wurde es ausgestrahlt, im Oktober starb Gründgens. Gaus fragt ihn, wann er denn gemerkt hätte, dass er "ganz oben" sei. Und Gründgens spricht nach einer kunstvollen Pause über die "Zeit meiner größten Erfolge" 1933 bis 1945, "eine Zeit, die für mich trotz allem, was ich täglich an Praktischem zu tun hatte, so wenig Realität besaß...".

Die Hamletmaschine / Hamlet - Theater Vorpommern Greifswald

Theatermachen. Kämpfen. Sein.

von Frank Schlösser

Greifwald, 12. Oktober 2019. Das Programmheft setzt Greta Thunberg gegen Donald Trump. Denn natürlich ist nicht nur im Staate Dänemark etwas faul. "Die Zeit ist aus den Fugen" beschreibt den globalen Normalzustand. Doch kein Grund zur Sorge: auf dem Theater bereitet nur der Partyhit zur Hochzeit von Gertrud und Claudius Bauchschmerzen wegen der brutalen Dummheit des Refrains und seiner martialischen Bässe. Die Hochzeitsgesellschaft danct durch die Festung am Meer – oder durch den Bauch eines Kreuzfahrtschiffes. Willkommen bei Shakespeare, willkommen in Helsingör, willkommen im Hier und Jetzt.

Henrik Ibsen, mit der Musik von Edvard Grieg
Regie: Konstanze Lauterbach
05. April 2019
Lars Werner
Regie: Reinhard Göber
16. März 2019
Michel Decar
Regie: Swentja Krumscheidt
16. Februar 2019
Laien des Alltags
Regie: Jan Koslowski, Nele Stuhler
27. Oktober 2018
nach Federico Fellini
Regie: Konstanze Lauterbach
27. April 2018
Nick Whitby
Regie: Steffi Kühnert
14. April 2018
Johann Wolfgang von Goethe
Regie: Reinhard Göber
31. März 2018
Paula Thielecke und Sören Hornung
Regie: Paula Thielecke und Sören Hornung
16. Dezember 2017
nach Christa Wolf
Regie: Patrick Wengenroth
11. November 2017
Eugène Labiche
Regie: Johanna Schall
13. Oktober 2017
Saša Stanišić
Regie: Martin Nimz
23. September 2017
Gerhart Hauptmann
Regie: Steffi Kühnert
06. Januar 2017
Molière
Regie: Dominik Günther
19. November 2016
nach dem Roman von Marion Brasch
Regie: Patrick Wengenroth
30. Oktober 2016
nach dem Roman von Erik Neutsch
Regie: Albert Lang
09. Oktober 2016
Heinrich von Kleist
Regie: Mareike Mikat
25. September 2016
Giovanni Domenico Ruffini und Gaetano Donizetti nach Angelo Anelli
Regie: Klaus Gehre
30. April 2016
Slavomir Mrozek
Regie: Ralph Reichel
18. März 2016
William Shakespeare
Regie: Wolfgang Bordel
13. Februar 2016
Yvonne Groneberg, Martin Stefke
Regie: Yvonne Groneberg
28. Januar 2016