Peer Gynt - Schaubühne Berlin

Dieser Teufelskerl!

von Janis El-Bira

Berlin, 12. Februar 2020. Beinahe hätten sich alle Einwände und Zweifel, die man gegen diese Kunstsause unter großen Berliner Jungs vorzubringen wild entschlossen war, schon vor Beginn zerschlagen. Lars Eidinger habe sich, so eine Ansage ans versteinerte Publikum, just heute bei der Probe einen Finger abgeschnitten. Charité, Operation, dann aber: Entwarnung. Eidinger könne spielen, die Premiere stattfinden. Allerdings stehe er unter der Einwirkung stärkster Schmerzmittel.

Kinder der Sonne - Staatsschauspiel Dresden

Schatten auf den Sonnenkindern

von Michael Bartsch

Dresden, 8. Februar 2020. Selten ergibt sich die Gelegenheit, in einer Stadt innerhalb von knapp drei Wochen zwei völlig unterschiedliche Inszenierungen desselben Stückes zu sehen. Beim "Karussell"-Festival zeitgenössischer russischer Kunst im Festspielhaus Hellerau gastierte auch das legendäre "Rote Fackel"-Theater aus Nowosibirsk. Regisseur Timofej Kuljabin zeigte in Maxim Gorkis "Kinder der Sonne" Psychogramme und Gruppendynamik in einem Kammerspiel der Stanislawski-Art, freilich auch mit politischen Bezügen zur beginnenden Putin-Ära.

Maya Arad Yasur
Regie: Lily Sykes
08. Februar 2020
Heiner Müller
Regie: Milan Peschel
08. Februar 2020
nach Texten von Heiner Müller
Regie: Laibach
08. Februar 2020
nach Ingo Schulze
Regie: Friederike Heller
07. Februar 2020
Horacio Salinas (Musik), Julieta Venegas (Text)
Regie: Antú Romero Nunes
01. Februar 2020
William Shakespeare
Regie: Christian Weise
01. Februar 2020
William Shakespeare
Regie: Jan Neumann
01. Februar 2020
Max Frisch
Regie: Kathrin Brune
01. Februar 2020
Ferdinand Schmalz
Regie: Jan Bosse
31. Januar 2020
Friedrich Schiller
Regie: Simon Solberg
31. Januar 2020
Philipp Löhle
Regie: Tina Lanik
31. Januar 2020
Stefanie Sargnagel
Regie: Christina Tscharyiski
30. Januar 2020
Ron Hutchinson
Regie: Franziska Marie Gramss
30. Januar 2020
Bertolt Brecht
Regie: Christopher Rüping
25. Januar 2020
Lutz Hübner und Sarah Nemitz
Regie: Sophia Bodamer
25. Januar 2020
nach Manja Präkels
Regie: Nils Zapfe
25. Januar 2020
nach David Grossman
Regie: Dušan David Pařízek
24. Januar 2020
Georg Büchner
Regie: Zino Wey
24. Januar 2020
Enis Maci
Regie: Marie Bues
24. Januar 2020
Tom Kühnel&Jürgen Kuttner
Regie: Tom Kühnel&Jürgen Kuttner
24. Januar 2020