Rosinski, Stefan

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Rosinski, Stefan

Stefan Rosinski, geboren 1961 in Flensburg, ist ausgebildeter Regisseur, Kulturmanager und Dramaturg.

Rosinski studierte Musiktheaterregie bei Götz Friedrich und arbeitete viele Jahre in der Freien Szene Hamburgs und Berlins. Von 1996 bis 1999 war er Storyliner für TV-Soaps wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und "Komissar Rex" und studierte Betriebswirtschaft. Er arbeitete als Ökonom und Controller u.a. für den Otto-Konzern, die Lufthansa, Staatsoper und Schauspielhaus in Hamburg.

2006 ging Rosinski zur Berliner Opernstiftung, deren Generaldirektor er im Jahr darauf wurde. In der Spielzeit 2009/2010 war er Chefdramaturg und Stellvertretender Intendant der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (dazu hier ein Interview). Zwischen 2011 und 2016 war Rosinski Kaufmännischer Geschäftsführer am Volkstheater Rostock. Seit 2016 ist er Geschäftsführer der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle. Im Februar 2020 entschied der Aufsichtsrat der Bühnen Halle, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

Texte von Stefan Rosinski auf nachtkritik.de:

Theater als GmbH – Was aus dem einstigen Heilsversprechen geworden ist (3/2013)

Andere Beiträge zu Stefan Rosinski:

Interview: "Der Mythos lebt!" der neuen Chefdramaturgen der Volksbühne Stefan Rosinski im Gespräch mit Anne Peter (7/2009)

Meldung: Frank Castorf kündigt Volksbühnen-Chefdramaturg Stefan Rosinski (6/2010)

Meldung: Volksbühne fordert Ausladung Rosinskis, IKM verlegt Konferenz (6/2010)

Presseschau: Volksbühnen-Chefdramaturg Rosinski wehrt sich gegen Castorfs Vorwürfe (6/2010)

Meldung: Stefan Rosinski wird Kaufmännischer Geschäftsführer in Rostock (6/2011)

Presseschau: Rostocker Internetzeitung spricht mit dem Geschäftsführer des Volkstheaters Rostock Stefan Rosinski (8/2014)

Meldung: Stefan Rosinski wird neuer Chef der Theater-GmbH in Halle (11/2015)

Presseschau: Rostocker Spardiskussion: Stefan Rosinski stellt ein alternatives Theatermodell für Rostock vor – und liest der Kulturpolitik in Stadt und Land die Leviten. Sewan Latchinian wehrt mit einem Positionspapier ab (1/2016)

Presseschau: Im Merkur beklagt Stefan Rosinski ein unterkomplexes deutsches Theatersystem (5/2017)

Presseschau: Die Mitteldeutsche Zeitung interviewt Halles Geschäftsführer Stefan Rosinski zum Defizit des Theaters (6/2017)

Meldung: Intendanten in Halle sprechen Geschäftsführer Stefan Rosinski das Misstrauen aus (6/2017)

Presseschau: Die Mitteldeutsche Zeitung zum Machtkampf an den Bühnen Halle (11/2017)

Meldung: Streit an Bühnen Halle spitzt sich zu (12/2018)

Meldung: Hallenser Intendant Matthias Brenner droht Rückzug an (3/2019)

Meldung: Geschäftsführer der Bühnen Halle bleibt (4/2019)

Meldung: Geschäftsführer der Bühnen Halle Stefan Rosinski muss gehen (2/2020)

Presseschau: Stefan Rosinski unterbreitet einen Vorschlag zur Rettung der Freien Szene (5/2020)

Siehe auch:
Kommentar: Interne Machtkämpfe – Warum Intendanz und kaufmännische Geschäftsführung immer wieder aneinandergeraten (12/2018)

Zugriffe - 11