meldungen

Literaturnobelpreis an Annie Ernaux

6. Oktober 2022. Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux erhält den diesjährigen Literaturnobelpreis. Das gab die Schwedische Akademie heute in Stockholm bekannt. Die Akademie würdigt die 82-Jährige "for the courage and clinical acuity with which she uncovers the roots, estrangements and collective restraints of personal memory" ("für den Mut und die klinische Schärfe, mit der sie die Wurzeln, Entfremdungen und kollektiven Zwänge persönlicher Erinnerung bloßlegt"). 

Theatertreffen Berlin: Stückemarkt abgeschafft

5. Oktober 2022. Der Stückemarkt des Berliner Theatertreffens wird nicht fortgeführt. Das teilten Matthias Pees, seit dem 1. September 2022 Intendant der Berliner Festspiele, und das neue Leitungsteam des Theatertreffens – Olena Apchel, Marta Hewelt, Carolin Hochleichter und Joanna Nuckowska – bei einer Pressekonferenz zum Start von Pees' Intendanz mit. Zum 60. Jubiläum des Festivals solle es aber "retrospektiv eine besondere Würdigung erfahren".

Nestroypreis 2022: die Nominierten

5. Oktober 2022. Die Nominierungen für den österreichischen Theaterpreis Nestoy 2022 stehen fest. Der Wiener Bühnenverein hat die Namen auf der Website des Preises bekanntgegeben. Den Nestroy für ihr Lebenswerk erhält die Burgschauspielerin Elisabeth Orth. Auch die Gewinnerin in der Kategorie Bestes Stück steht bereits fest. Lisa Wentz erhält die Auszeichunge für ihren Text Adern, uraufgeführt am im Akademietheater Wien.

Kommunaltheater in Niedersachsen schlagen Alarm

28. September 2022. Die Kommunaltheater in Niedersachsen haben sich mit einem Hilferuf an ihre Landesregierung gewendet. Die Träger der Theater in Celle, Göttingen, Hildesheim, Lüneburg, Osnabrück und Wilhelmshaven sowie das Göttinger Symphonieorchester appellierten am 27. September auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Göttingen an Ministerpräsidenten Stephan Weil und Finanzminister Reinhold Hilbers, ihre Häuser finanziell zu unterstützen. Es drohten anderenfalls Insolvenzen.

Deutscher Amateurtheaterpreis vergeben

26. September 2022. Zum siebten Mal ist am Samstag in Pforzheim der Deutsche Amateurtheaterpreis "amarena" vergeben worden, wie der Bund Deutscher Amateurtheater e.V. heute in einer Pressemitteilung bekanntgab. Dabei sind fünf Preise sowie ein Sonderpreis mit einem Preisgeld zu je 2.000 Euro verliehen worden. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des "amarena"-Festivals, das vom 22. bis 24. September zeitgleich in Essen, Gotha, Pforzheim und Quedlinburg stattfand.

Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2022

20. September 2022. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. hat die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2022 veröffentlicht. Unter den sechs Finalist:innen ist der Roman "Dschinns" von Fatma Aydemir, der im Juli am Nationaltheater Mannheim Premiere hatte. Auf der Shortlist steht außerdem der neue Roman "Lügen über meine Mutter" von der auch als Theateressayistin aktiven Daniela Dröscher (den wir hier besprachen).

Berliner Volksbühne wappnet sich gegen erneute Besetzung

16. September 2022. Der Intendant der Berliner Volksbühne René Pollesch warnt seine Mitarbeiter:innen in einem internen Schreiben vor einer Besetzung des Theaters und ruft sie zu erhöhter Aufmerksamkeit auf. Das meldet die Berliner Zeitung, der das Schreiben vorliegt, dessen Echtheit die Presseabteilung des Theaters bestätigt habe.

Deutscher Theaterpreis DER FAUST: Die Nominierungen 2022

15. September 2022. Die Nominierungen für den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" 2022 stehen fest. Das teilte der Deutsche Bühnenverein in einer Presseausendung mit, der den Preis seit 2006 in Kooperation mit den Bundesländern, der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste vergibt.

Seite 5 von 203