meldung

Lebenswerk-Ehrenpreis für Dieter Mann

Stets raumergreifende Charaktere

20. August 2020. Der Schauspieler Dieter Mann erhält bei der Verleihung des Deutschen Schauspielpreises am 11. September 2020 in Berlin für sein schauspielerisches Schaffen und sein Engagement den Ehrenpreis Lebenswerk des Bundesverbands Schauspiel e.V. (BFFS). Das teilt der Bundesverband in einer Presseaussendung mit.

In der Begründung heißt es: "Dieter Mann ist ein Schauspieler, wie es nur noch wenige gibt. Seine Liebe zur Genauigkeit und zum Denken macht ihn zum Publikumsliebling. Er spielt sensibel, ernst, präzise, unaufgeregt und analytisch - im Theater genauso wie im Film, Fernsehen oder Hörfunk. Mit künstlerischer Konzentration baut Dieter Mann raumergreifende Charaktere. Er gibt ihnen nie zu viel, aber auch nie zu wenig.... Stets ist seine starke, kluge Persönlichkeit in seinen Gestalten lebendig. Er münzt die charmante, helle Schnoddrigkeit des Berliners, den vitalen, gesunden Ehrgeiz des Arbeiters und die leidenschaftliche Vernünftigkeit des Intellektuellen um in schauspielerische Impulse."

Weiter heißt es: "Zurecht wurde ihm die sehr seltene Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Theaters in Berlin verliehen: diesem hielt er jahrzehntelang die Treue und trug als Intendant wesentlichen Verdienst daran, dass sich das Deutsche Theater im wiedervereinten Deutschland etablieren konnte."

Mann, 1941 in Berlin-Tiergarten geboren, studierte ab 1962 an der Staatlichen Schauspielschule in Ost-Berlin und wurde noch während des Studiums 1964 von Friedo Solter an das Deutsche Theater Berlin engagiert, zu dessen Ensemble er von 1964 bis 2006 gehörte. 1984 bis 1991 war er auch Intendant des Hauses.

Der Preis wird seit 2012 verliehen, über die Vergabe entscheidet der Vorstand des BFFS nach Vorschlägen der Jury des Deutschen Schauspielpreises und der BFFS-Mitglieder. Frühere Preisträger*innen waren: Christine Schorn (2019), Peter Simonischek (2018), Hanna Schygulla (2017), Armin Mueller-Stahl (2016), Rolf Hoppe (2015), Senta Berger (2014), Götz George (2013) und Katharina Thalbach (2012). Die Laudatio auf Dieter Mann hält bei der Preisvergabe der Journalist und Autor Hans-Dieter Schütt.

(www.bffs.de / sik)

mehr meldungen

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren