meldung

Schauspielerin Dinah Hinz gestorben

Langes Bühnenleben

17. Juli 2020. Die Schauspielerin Dinah Hinz ist tot. Das wird aus ihrem familiären Umfeld bekannt. Hinz sei am 14. Juli im Alter von 86 Jahren "nach kurzer Krankheit friedlich und in Würde selbstbestimmt in Zürich gestorben".

Hinz entstammte einer Schauspielerfamilie und wurde als Gymnasiastin von Fritz Kortner entdeckt. Im Alter von 15 Jahren debütierte sie am Hebbel-Theater in Berlin. Während ihrer Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München spielte sie am Residenztheater und an den Münchner Kammerspielen.

Dinah HinzAnatol KotteDinah Hinz © Anatol Kotte

Es folgten Engagements u.a. am Thalia Theater und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Renaissance-Theater und der Volksbühne in Berlin, am Theater in der Josefstadt sowie dem Schauspielhaus in Wien und am Theater am Neumarkt in Zürich. Neben Fritz Kortner arbeitete sie u.a. mit Egon Baumgarten, Peter Beauvais, Ida Ehre, Peter Palitzsch, Achim Plato, Paul Verhoeven, Michael Bogdanov und Peter Zadek zusammen.

Sie war Sprecherin in Hörspielproduktionen und für Dokumentarfilme und Features. Als Synchronsprecherin lieh sie u. a. Carroll Baker, Elizabeth Taylor und Joanne Woodward ihre Stimme.

Im Theater war Dinah Hinz zuletzt 2016 in Hansgünther Heymes Inszenierung "Quartetto" von Ronald Harwood an den Hamburger Kammerspielen zu sehen.

(sd)

mehr meldungen

Kommentare  
#1 Dinah Hinz: DankeEin Fan 2020-07-17 12:48
Danke für eine wundervolle Person, die mir Theater näher gebracht hat, als es je jemand hätte machen können.
#2 Dinah Hinz: Danke DinahHans Ruchti 2020-07-18 07:26
Dinah Hinz hat mich alles über Schauspiel und Sprechen gelehrt, was bis heute Gültigkeit hat. Sie war mir als Schauspielerin und Freundin Inspiration. Ein Hauch davon ist hier zu erfahren:
m.srf.ch/sendungen/musik-fuer-einen-gast/dinah-hinz-schauspielerin
#3 Dinah Hinz: ErgänzungCornelia Hentschel 2020-07-19 18:17
Mit Dinah Hinz hat das Theater eine Grande Dame verloren. Wir werden sie niemals vergessen. Zur Ergänzung: ihre letzte große Rolle spielte 2018 sie am Theater „Die Färbe“ in Singen als Fräulein Dr. Mathilde von Zahnd in Dürrenmatts „Die Physiker“ (Regie Klaus Hemmerle).
#4 Dinah Hinz: DankeMarcel 2020-07-19 21:22
Danke für die tolle Synchronarbeit über all die Jahre
#5 Dinah Hinz: große TrauerStephan Cooper 2020-08-06 23:09
Ich vermisse sie schmerzlich
viele unvergessene Gespräche, ihre Herzlichkeit und Präsenz-sie wird fehlen!
#6 Dinah Hinz: Zeit + RaumEvelyn Wundram 2020-08-15 00:36
Was sind schon Zeit und Raum!
Ein Etwas und ein Nichts!
Wir bleiben im Gespräch...
#7 Dinah Hintz: danke für so vieles!Andreas Zimmer 2021-11-11 06:47
Was für ein Mensch und Künstlerin. Sie war eine große Schauspielerin und Sprecherin aber ein noch größerer Mensch. Hatte das große Glück sie kennenzulernen, beruflich und privat und habe sie sehr geschätzt und werde sie nie vergessen!!!
Danke für so vieles Dinah!
Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren